Donnerstag, 5. Mai 2022, 9:00 - 17:00

Seminar zum Dritten Gleichstellungsbericht: Digitalisierung der Arbeitswelt geschlechtergerecht gestalten

Online Seminar von ver.di Stuttgart

Nach erfolgreicher Durchführung im Juni 2021 wurde das Seminar für ver.di Stuttgart im Jahr 2022 nochmals angeboten: Thema des Seminars waren Veränderungen der Arbeitswelt durch Digitalisierung und damit einhergehende Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frauen und Männern. Grundlage war der Dritte Gleichstellungsbericht der Bundesregierung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

Die Teilnehmenden erhielten Informationen zum Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung und diskutierten Lücken und Handlungsansätze, um die Auswirkungen von Digitalisierung gleichstellungsorientiert zu gestalten. Dabei ging es insbesondere um die Themen Homeoffice, Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, Sorgearbeit und Selbstsorge sowie digitale Gewalt am Arbeitsplatz.

Mit verschiedenen Methoden sollten gemeinsam mit den Teilnehmenden Auswirkungen und Handlungsoptionen für den eigenen Arbeitsbereich identifiziert werden.

 

Seminardurchführung:

Johanna Fuchs, Jutta Kühl und Johanna Storck, Geschäftsstelle Dritter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, ISS e.V.

 

 

Wo?

online