Geschlechtergerechte Digitalisierung in der Praxis

Dokumentation der Veranstaltungsreihe zu den Handlungsempfehlungen des Dritten Gleichstellungsberichts „Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten“

24.02.2022

Wie gestalten wir die Digitalisierung geschlechtergerecht? Das haben wir mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in fünf Gesprächen am Runden Tisch diskutiert. Die Dokumentation steht nun zum Download[1] bereit.

Die Handlungsempfehlungen des Dritten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung[2] waren der zentrale Impuls für die Veranstaltungsreihe. Sie zeigen auf, wie Gleichstellung in einer digitalisierten Gesellschaft erreicht werden kann. Doch wie können diese Empfehlungen in der Praxis umgesetzt werden?  Welche konkreten Schritte sind notwendig, um die technologischen Veränderungen im Sinne einer soziotechnischen Perspektive tatsächlich gleichstellungsorientiert zu gestalten, etwa in Bereichen wie Softwareentwicklung, Gründungsförderung oder Plattformökonomie?

Gemeinsame Themenschwerpunkte und runde Tische

Bei einer Kick-Off Veranstaltung wurde gemeinsam mit interessierten Teilnehmer*innen überlegt, welche der vielen Themen des Dritten Gleichstellungsberichts vertieft werden sollen. Fünf Schwerpunktthemen wurden vereinbart, zu denen runde Tische (Roundtables) stattfanden:

(1) Diskriminierungsfreie Technikentwicklung und ‑gestaltung[3] – u. a. zur Frage: Wie kann Geschlechtergerechtigkeit by Design aussehen?

(2) Geschlechtergerechte Förderung von Gründungen in der Digitalbranche[4] – u. a. zur Frage: Wie lässt sich Hürden für Gründerinnen in der digitalen Wirtschaft in der Praxis begegnen?

(3) Gleichstellung in der Plattformarbeit[5] – u. a. zur Frage: Wie versteckt sich Macht im algorithmischen Management und lässt sich Technologie mit Technologie schlagen?,

(4) Gleichstellung in der digitalisierten Arbeitswelt[6] – u. a. zur Frage: Wie sichern Weiterbildung, Entgelttransparenz, Arbeitsbewertung und Auskunftsansprüche eine zukunftsfähige digitalisierte Wirtschaft?

(5) Geschlechtsbezogene digitale Gewalt[7] – u. a. zur Frage: Wo liegen die Forschungslücken bei digitaler Gewalt und was sind geeignete Ansätze für Schutzstrategien?

Dokumentation

In der nun vorliegenden Dokumentation sind Kernbotschaften und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe festgehalten. Die dafür zum Download bereitstehende Online-Broschüre versteht sich als Impuls für alle, die in unterschiedlichen Kontexten zum Thema geschlechtergerechte Digitalisierung arbeiten.

Hier geht’s zur Online-Broschüre der Veranstaltungsreihe[8].

Möglich wurde die Reihe dank der finanziellen Förderung durch das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die durchführenden Organisation waren die EAF Berlin, [9]das Harriet Taylor Mill-Institut[10] und die Geschäftsstelle Dritter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung.

 

Links:

  1. http://www.eaf-berlin.de/fileadmin/eaf/Publikationen/Dokumente/EAF_Berlin_Dokumentation_Roundtables_Feb22.pdf
  2. https://www.bmfsfj.de/blob/jump/184544/dritter-gleichstellungsbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf
  3. https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/302.roundtable-1-technikentwicklung-und-gestaltung-11-11-2021.html
  4. https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/305.roundtable-2-geschlechtergerechte-förderung-von-gründungen-in-der-digitalbranche.html
  5. https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/306.roundtable-3-gleichstellung-in-der-plattformarbeit-07-12-2021.html
  6. https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/308.roundtable-4-digitalisierte-arbeitswelt-14-12-2021.html
  7. https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/310.roundtable-5-geschlechtsbezogene-digitale-gewalt-12-01-2022.html
  8. https://www.eaf-berlin.de/fileadmin/eaf/Publikationen/Dokumente/EAF_Berlin_Dokumentation_Roundtables_Feb22.pdf
  9. https://www.eaf-berlin.de/
  10. https://www.htmi.hwr-berlin.de/