Prof. Dr. Claude Draude

Portrait von Claude Draude
Claude Draude

Informatik

Professorin am Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel und Leiterin des Fachgebiets Gender/Diversity in Informatiksystemen (GeDiS[1]) sowie Mitglied des Direktoriums des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG[2]).

Personen und Arbeiten, die mich besonders inspiriert haben:

Prägend waren (und sind) für mich die Diskussionen zu „Informatik und Gesellschaft“[3]. Maßgebliche Wegbereiterinnen für meine Schnittstellen-Arbeit und den Fokus auf Geschlecht und soziale Ungleichheiten in der Informatik sind die Informatik-Professorinnen Heidi Schelhowe[4],  Britta Schinzel [5]und Susanne Maaß[6].
Bedeutend für meine Ansätze in der Informationstechnik-Gestaltung sind Zugänge des Partizipativen Designs[7] und des Inclusive Designs[8].

 

Profil auf der Website des Fachgebiets Gender/Diversity in Informatiksystemen (GeDiS), Universität Kassel[9]

Links:

  1. https://www.uni-kassel.de/eecs/fachgebiete/gedis/home.html
  2. http://www.uni-kassel.de/eecs/iteg/startseite.html
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik_und_Gesellschaft
  4. http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/index.php?id=68
  5. https://de.wikipedia.org/wiki/Britta_Schinzel
  6. http://www.informatik.uni-bremen.de/soteg/virthos.php?-pg=111&- met=vtview&-ses=160709306&-cod=878a993d92&-ck=155385458
  7. https://en.wikipedia.org/wiki/Participatory_design
  8. https://www.microsoft.com/design/inclusive/
  9. https://www.uni-kassel.de/eecs/gedis/team/claude-draude